Kostüm-Entwürfe wie entstehen sie ?

Wie entstehen Kostüm-Entwürfe ?

Wo kommen die Bilder her, die z.B. Kleiderlängen zeigen, was prägt das Bild von historischen Figur-Entwürfen, vor allem wenn eigentlich ganz wenig erhalten ist ?

Fachleute (Archäologen, Kulturhistoriker) schauen was es an Fundstücken gibt. Welche Schmuckelemente gibt es ? Man sucht nach Gürtelschnallen und Gewandschließen, Schmuckstücke, Nadeln, Grabbeigaben. Gibt es figürliche Abbildungen (Malereien, Skulpturen) die Anhaltspunkte auf die Kleidung geben ?

Wenn auch fragmentarisch kein Textil vorliegt, sucht man nach Abdrücken von Textil auf Metallteilen, denn der direkte Kontakt mit Metallen erhöht die Erhaltungsbedingungen. Auch auf Tonwaren können sich Textil-Abdrücke erhalten. Anhand von Fragmenten kann man mit etwas Glück die Qualität/Feinheit der Textilien ablesen. Mit etwas mehr Glück auch die Bindungsart und die Kunstfertigkeit der Textilien. Ist ein Grab ungestört erhalten, geben die sogenannten Trachtbestandteile möglichen Aufschluss über das Aussehen der Kleidung.

Beispiel : ein aufwendiges Ensemble aus Schnallen und Riemenfragmenten auf Schienbeinhöhe auf den Überesten eines Frauengrabes lässt vermuten das die Rocklänge so gestaltet war, das man diese Stücke auch sehen konnte. Das vielleicht die Rocklänge nicht bodenlang sondern Knielang war. Gewandschließen lassen erahnen wie die Form eines Kleidungstücks ausgesehen haben könnte.

Viele Puzzlestücken ergeben ein mögliches Bild. So war dieses mögliche knielange Kleid vielleicht aus einem Wollstoff in Rosettenköper gearbeitet. Denn Rosettenköper hat sich als Abdruck auf der Rückseite einer Gürtelschnalle erhalten. Eine edle Färbung des Kleiderstoffs bietet sich an, wenn die Fundstücke des Grabes besonders kostbar sind und die Abdrücke zeigen das die Textilien sehr fein waren. Um abwägen zu können, ob ein Kleidungsstück in der erdachten Form möglich gewesen ist, bedarf es etwas Weitblick : weiß man wie die Mode vorher und nachher gewesen ist ?

Wie war sie bei benachbarten Kulturkreisen üblich ? Ungeklärt bleibt in der Regel ob man einen Körper in Alltags-Festtagskleidung oder gar in extra für die Bestattung angefertigte Kleidung begraben hat.

Viele Fragen bleiben oft ungeklärt. Möglicherweise bringt ein Neufund neue ganz andere Erkenntnisse  und muss solch ein Bild dann neu formen.

Kommentare sind geschlossen.