Speis & Trank

Nichts ist so unausrottbar wie das Klische davon, dass im Mittelalter nur fader Brei und völlig überwürzte Speisen gegessen wurde. Allein dieser Satz ist schon ein Widerspruch in sich.

In überlieferten Rezepten aus mehreren hundert Jahren finden sich Zubereitungen, die noch heute jeden Geschmack zufrieden stellen. Anders als heute, wo es für jede noch so scheinbar exotische Speise ein Tütchen mit Gewürzen gibt, mussten die mittelalterlichen Köche über ein breites Wissen um Zutaten, Kräutern und Gewürzen verfügen. Die Lehrzeit betrug oft mehrere Jahre.

Das ist mit ein Grund warum in den überlieferten Rezepten meist keine Mengenangaben, sondern nur die Zutaten nieder geschrieben sind. Einigen Enthusiasten ist es zu verdanken, dass wir diese Rezepte heute wieder genießen können.

Kommentare sind geschlossen.