Wir gehen Online!

Wie bereits in der FB- Gruppe geschrieben startete zum Jahreswechsel 2022/ 2023 das neue unter livinghistoryonline.de erreichbare Portal und das zugehörige Forum.

Ihr könnt euch in beiden registrieren und Beiträge schreiben.

Bitte beachtet, dass das PORTAL als auch das FORUM zwei unterschiedliche Systeme sind. Leider können wir die Nutzerdaten aus dem einen nicht im anderen übernehmen. Im PORTAL müsst ihr wie beschrieben händisch angelegt werden, im FORUM könnte ihr euch selbsttätig registrieren.

Hierbei muss klar unterschieden werden: das PORTAL unter https://www.mittelalterforum.org ist unsere Wissensdatenbank in die jeder registrierte Nutzer in den entsprechenden Rubriken Wissenswertes eintragen kann. Hier gibt es nur Informationen, Termine und Wissen.

Das neue FORUM findet ihr unter der Adresse https://www.mittelalterforum.org

Das ist das bekannte virtuelle Lagerfeuer, das wie das Portal vom Mitmachen lebt. Die Grundfunktionen sind identisch zum alten Forum, lediglich ist die vormals integrierte Übersicht aus dem Forum heraus gezogen. Dort seht ihr ähnlich wie im FB- Newsfeed immer die aktuellsten Beiträge und Themen. Halte ich für eine elegante Lösung.

Im Forum ist vorgesehen, die interessantesten Beiträge mit nützlichen Informationen heraus zu ziehen und im Portal einzutragen. So müssen wir die immer gleichen Fragen nicht wiederholt beantworten und wir können uns letztlich selbst referenzieren. Wir haben somit die Inhalte, auf die wir verweisen selbst unter Kontrolle. Denn nichts ist blöder wenn man bei einem Link ins Leere klickt weil es die referenzierte Seite nicht mehr gibt.

Einiges ist noch nicht ganz fertig geworden und in den kommenden Tagen werden sicher noch einige Einstellungen und ergänzungen vorgenommen. Seht es uns nach wenn es noch an der einen oder anderen Stelle etwas “klemmt”.

Wenn Fragen bestehen stellt diese bitte im Forum im Bereich “Off Topic / Rund um das Forum”. Wir werden versuchen diese Fragen zeitnah zu beantworten.

Ja dann… sagen wir mal Herzlich Willkommen an alle und auf einen guten Start mit unserem gemeinsamen Projekt.

Kommentare sind geschlossen.